Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen Modul: GRUNDLAGEN der Traumapädagogik

  • Datum

    Permanent buchbar
  • Adresse

    Centre Arend Fixmer
    33, rue de Larochette, Medernach
    L-7661 Medernach
  • Uhrzeit

    9:00 - 17:00 Uhr
  • Dauer

    16 Weiterbildungsstunden
  • Preis

    395.- € zuzügl. 46.- € Verpflegungskosten
  • Inhaltsbeschreibung

    Traumapädagogik mit Kindern und Jugendlichen Modul: GRUNDLAGEN der Traumapädagogik Validierung durch die Kommission für Weiterbildung: Antrag No 2017_03_ANB_07/13 Emotionale Vernachlässigung, Verwahrlosung und soziale Ausgrenzung, Unfälle, Verluste naher Menschen, bedrohliche Erkrankungen und Fluchterlebnisse sind Ursachen von tiefgreifenden Störungen der Persönlichkeit und können eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) auslösen. Aber auch Zeugen von diesen Ereignissen sind gefährdet. Die plötzlichen und unerwarteten Ereignisse überfordern die normalen Anpassungsstrategien des Menschen, die uns bei Alltagsstress helfen. Wenn in diesen Situationen von außergewöhnlichem Umfang oder katastrophalem Ausmaß die Schutzfunktionen (Bindungssystem, Flucht, Kampf) nicht erfolgreich sind, führt dies zu Gefühlen von extremer Hilflosigkeit und Ängsten. Traumatisierte Kinder und Jugendlichen haben Konzentrations- und Lernstörungen und sind aufgrund von Schlafstörungen oft übermüdet. Gewisse Schutzfaktoren (z.B. ein starkes familiäres und soziales Unterstützungssystem) schützen vor einer chronischen PTBS. Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitssystem begegnen traumatisierten Menschen und den typischen Symptomen, wie Wiedererleben, Vermeidung und Übererregbarkeit, die hohe Anforderungen an die Qualifikation in der Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stellen. Aspekte und Inhalte des Seminars: - Geschichtliche Entwicklungen: Traumatherapie und Traumapädagogik - Einführung in die Traumapädagogik - Traumadefinition (Anhand von Beispielen) - Neurobiologische Grundlagen und die Bedeutung der Bindungsentwicklung - Risikofaktoren, Resilienzfaktoren und Traumafolgestörungen - erste Einführung und Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Vorkenntnisse

    Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, Psychologen und Lehrkräfte sowie an Interessierte, die aktuelle Ansätze der Traumapädagogik kennenlernen möchten.
  • Abschlussart

    Zertifikat
    Validierung durch die Kommission für Weiterbildung: Antrag No 2017_03_ANB_07/13
  • Dozent

    A. Fink Dipl-Psychologin & Therapeutin Kinderschutzbeauftragte
  • Zielpublikum

    • Arbeitssuchende
    • Auszubildende
    • Behinderte
    • Berufstätige
    • Eltern
    • Frauen
    • Lehrende
    • Männer
    • Migranten
    • Senioren
    • Studierende
    • Unternehmer
  • Themenbereich

    • Arbeit-Beruf
    • Mensch und Gesundheit
  • Kontaktperson

    Dr. päd. Klaus Schneider