Jürgen Fell

Auel 18
L-4790
Tel: 0032 80329421
Fax: 0032 80329429
E-Mail: info@baubiologie.be
Startseite: http://www.baubiologie.be
  • Beschreibung

    Vorträge im Bereich Baubiologie:

    Nachhaltig Bauen- Gesund Bauen
    Gesünder Wohnen
    Das Gesunde Kinderzimmer
    Schimmelpilze-Untermieter mit Nebenwirkung
    Elektrosmog-Nur Panikmache?
    Mobilfunk- Risken und Nebenwirkungen
    Wohngifte-die heimlichen Krankmacher
    Der Arbeitsplatz: Weniger Umweltstress -
    Mehr Leistung

    Als Sachverständiger für Baubiologie habe ich einen guten Überblick über Innenraumrisiken. So stützen sich die Vorträge auf praktische Erfahrung.
  • Lebenslauf

    Aus der Elektrotechnik kommend, habe ich mehrere Jahre in der Funk und Navigationstechnik sowie der Daten und Informationstechnik gearbeitet. 1997 entstand mein Kontakt zur Baubiologie. Berufsbegleitend habe ich die Ausbildung zum Baubiologen (IBN) sowie zum Meister für ’Altbausanierung und Denkmalpflege’ abgeschlossen. Außerdem habe ich Seminare zur baubiologischen Messtechnik (IBN) absolviert. Mein Ziel: Menschen zu gesundem Wohnraum zu verhelfen auf Basis einer soliden Grundlage. Heute führe als baubiologischer Messtechniker das Büro für Baubiologie & Umweltanalytik und untersuche Schlafplätze, Häuser, Grundstücke und Arbeitsplätze auf Elektrosmog, Schimmelpilze und Wohngifte nach dem Standard der baubiologischen Messtechnik, erarbeite Lösungskonzepte und berate.

    Zusätzlich bin ich freier Mitarbeiter der Baubiologie Maes in Neuss und begleite als Fachreferent die Praxisseminare des Verbandes Baubiologie und arbeite mit der Verbraucherschutzzentrale Ostbelgien zusammen.

    Während dieser Zeit und eben durch die mehrjährige praktische Tätigkeit habe ich mich intensiv mit der Problematik Wohnraum und Gesundheit beschäftigt und habe einen guten Überblick über gesundheitliche Innenraumrisiken. Die verschiedenen Untersuchungsprogramme entstanden aus der engen Zusammenarbeit mit (Umwelt)medizinern und Heilpraktikern sowie Architekten. Der Baubiologische Messtechniker ist der Arzt für das Haus. Wir machen kranke Häuser gesund.

    Menschen in gesunden Häusern sind leistungsfähiger, vitaler und gesünder. Heilung wird gefördert, in einem kranken Haus kann kein Mensch auf Dauer gesund leben. Dabei steht der Schlafplatz im Mittelpunkt aller Aktivitäten gefolgt vom Wohnraum und dem Arbeitsplatz. Nach einer baubiologischen Untersuchung können auffällige Innenraumrisiken im machbaren Rahmen reduziert werden. Eine baubiologische Untersuchung ist Verbraucherschutz und ein unverzichtbarer Baustein im Vorsorgekatalog zur nachhaltigen Gesundheitsförderung.

    Um den hohen Qualitätsstandard weiter zu untermauern, nehme ich regelmäßig an verschiedenen Fachtagungen und baubiologischen Weiterbildungen teil.
  • Zielgruppen

    Bauherren, Architekten, Ärzte,
    Bauunternehmer, Handwerker, Schulen, Berufsschulen, (Lehrer
    u. Schüler), Gemeinden, Vereine, Verbände
  • Methode

    • Interkulturelles Management
    • keine Angaben
    • Kommunikationstraining, Gesprächsführung
    • Konfliktmanagement/Mediation
    • Kreative Arbeitstechniken
    • Moderation und coaching
    • Neurolinguistische Programmierung (NLP)
    • Organisationsentwicklung
    • Präsentationstechniken und Rhetorik
    • Projektmanagement
    • Sozialmanagement, Sozialtraining
    • Teamentwicklung und -führung
    • Train the Trainer
    • Umweltmanagement/Öko-Audits
    • Zeit- und Selbstmanagement
  • Thema

    • Medizin/ Gesundheit/ 1. Hilfe
    • Naturwissenschaften
  • Consultant

    Ja
  • Trainer

    Ja